Mission

 

Immanuel Kant

"Habe Mut, dich deines eigenen
Verstandes zu bedienen."

Die Management-Literatur ist voller Erfolg versprechender Rezepte. Ständig von Neuem. Die Praxis freilich sieht anders aus. Fehlentwicklungen am laufenden Band. Dabei mangelt es nicht an klugen und tüchtigen Köpfen. Woran könnte das liegen?

Dem versuche ich auf den Grund zu gehen. Im Fokus zwei Phänomene die ich gern „des Erfolgs listige Gegner“ nenne: Der Zufall und die Täuschung. Denn oft sitzen wir der Illusion von Vorhersagbarkeit auf. Was wohl in der Natur unseres Denkens liegt. Und wir lassen uns allzu leicht manipulieren. Mehr als wir zugeben wollen.

Die damit verbundenen Phänomene versuche ich meist anhand spektakulärer Ereignisse in der Geschichte auszuleuchten. Dabei möchte ich auch aufräumen mit der Illusion eines "heiligen Grals" für (wirtschaftlichen) Erfolg. Den gibt es nämlich nicht.